Der Gittermattenzaun – Eigenschaften und Verwendung
Jeder Grundstückseigentümer der sich Sicherheit wünscht, wird irgendwann bei einem Zaun landen. Ein Zaun, welcher aus einem massiven Material besteht, kann neben einem guten Aussehen auch Sicherheit bieten. Sollten auch Sie nach einem Zaun suchen der robust und sicher ist und zugleich einen guten Eindruck hinterlässt, dann sind Sie bei einem Gittermattenzaun genau an der richtigen Stelle. Doch was ist ein Gittermattenzaun und was zeichnet einen Gittermattenzaun im täglichen Umgang aus? Diese Fragen wollen wir gerne mit Fakten füllen.
Was ist ein Gittermattenzaun
Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich bei einem Gittermattenzaun um einen Zaun, welcher aus Gittermattenelementen besteht. Genauer gesagt handelt es sich um einen Metallzaun, der aus Stahldraht gefertigt wird.
Der Gittermattenzaun ist besonders robust und widerstandsfähig, was er durchaus den Materialien zu verdanken hat aus denen dieser Metallzaun gefertigt wurde. Der Gittermattenzaun kann in unterschiedlichen Zaun Modellen im Handel gekauft werden, dazu kommen wir im nächsten Absatz. Grundlegend ist der Gittermattenzaun ein optimaler Zaun um das Grundstück abzusichern.
Der Gitterstabmattenzaun, welche Modelle gibt es und wie sehen diese aus
Vom Gittermattenzaun gibt es sehr unterschiedliche Zaun Modelle, wobei sich die beiden wichtigsten Metallzaun Modelle in diesen Bereich eigentlich auch schon wieder sehr ähnlich sind. Der Gitterstabmattenzaun unterteilt sich einmal in den Doppelstabmattenzaun und den Einstabmattenzaun.
Wie kann man sich diese beiden Modelle nun vorstellen? Ganz einfach, beide Modelle, also der Doppelstabmattenzaun und auch der Einstabmattenzaun bestehen aus Stahldraht. Der eigentliche Unterschied beider Modelle, also dem Doppelstabmattenzaun und dem Einstabmattenzaun liegt in der reinen Konstruktion. Wie kann man sich den Doppelstabmattenzaun nun vorstellen. Der Doppelstabmattenzaun besteht aus vertikalen und horizontalen Stahlstäben, welche wie folgt angeordnet sind. Betrachtet man den Doppelstabmattenzaun frontal, dann sieht man zuerst einem vertikalen Stahldraht, gefolgt von einem horizontalen Stahldraht. Zum Schluss sichert ein vertikaler Stahldraht den horizontalen Stahldraht ab.
Der Einstabmattenzaun ist ähnliche aufgebaut, nur das ihm der zweite vertikale Stahldraht fehlt. Wie kann man sich den Gittermattenzaun nun noch vorstellen. Neben der Möglichkeit die wir gerade eben beschrieben haben, kann der Gittermattenzaun in unterschiedlichen Farbengekauft werden. In Mode liegen die beiden Farben Grün (RAL 6005) und Anthrazit (RAL 7016).
Wer sich für einen Gittermattenzaun entscheidet, hat also nicht nur die Wahl zwischen einem Doppelstabmattenzaun oder einem Einstabmattenzaun, sondern auch bei der Farbe stehen alle Möglichkeiten offen.
Achtung: Denken Sie beim Kauf eines Gittermattenzauns daran, dass der Gittermattenzaun verzinkt sein sollte.
Welche Eigenschaften bietet der Gitterstabmattenzaun
Die Eigenschaften des Mattenzaun sind sehr vielseitig. Grundlegend ist der Gittermattenzaun robust und sehr stabil. Alleine durch diese Eigenschaften ist der Gittermattenzaun sehr beliebt. Neben diesen beiden Eigenschaften kann der Gittermattenzaun auch durch seine große Vielfältigkeit glänzen, denn der Zaun kann auch an schwierigen Lagen, beispielsweise einem Hang aufgestellt werden.
Neben diesen Vorteilen, kann der Gittermattenzaun auch sehr einfach in Eigenverantwortung aufgestellt werden, dadurch ergibt sich eine hohe Kosteneinsparung. Zusätzlich ist der Mattenzaun in der eigentlichen Anschaffung um einiges kostengünstiger als andere Zaun Modelle. Durch die verschiedenen Längen, die ein solcher Zaun annehmen kann, ergibt sich eine individuelle Anpassung.
Warum sollte der Gitterstabmattenzaun verzinkt sein?
Warum sollte der Mattenzaun nun also verzinkt sein. Das ist ganz einfach, der Gittermattenzaun ist bereits sehr robust, wird der Gittermattenzaun nun auch noch feuerverzinkt, dann wird durch hohe Temperaturen und ein bestimmtes chemisches Verfahren auf den Mattenzaun eine Zinkschicht gelegt. Dadurch ist der Mattenzaun zusätzlich vor den Witterungsbedingungen geschützt und erhält eine zusätzliche Robustheit.
Neben dem verzinken, kann der Mattenzaun auch noch pulverbeschichtet werden. Auch durch dieses Verfahren kann dem Mattenzaun eine zusätzliche Rostbeständigkeit verliehen werden.
Welche Zaunhöhen gibt es beim Gitterstabmattenzaun
Hat man sich also dazu entschieden einen Gittermattenzaun zu kaufen, dann stehen unterschiedliche Zaunhöhen zur Auswahl. Der Gittermattenzaun kann grundsätzlich bei der Zaunlänge sehr individuell angepasst werden, denn die Zaunlänge bestimmen Sie, in dem Sie eine ausreichende Anzahl an Pfosten und Gittermatten Elemente einsetzen. Bei der Zaunhöhe sieht die ganze Sache etwas anders aus, denn hier haben Hersteller die Standards festgelegt. Der Gittermattenzaun kann nun also in folgenden Zaunhöhen erworben werden:
• 0,83 Meter
• 1.03 Meter
• 1,23 Meter
• 1,43 Meter
• 1,63 Meter
• 1,83 Meter
• 2.03 Meter
Bei der Auswahl der richtigen Zaunhöhe, sollte man immer auf die Verwendung achten, denn je nach Verwendung ist auch die Zaunhöhe entscheidend. Möchten Sie besonders viel Schutz, dann sollten Sie eine Zaunhöhe nutzen, die nicht so einfach überwunden werden kann, so beispielsweise die Zaunhöhe 1,63 bzw. 1,83 Meter.
Mit welchen Zaunbreiten kann man arbeiten?
Bei der Zaunbreite für den Doppelstabmattenzaun gibt es ebenfalls kleine Unterschiede. So kann der Mattenzaun in den Zaunbreiten 2,00 Meter und 2,50 Meter gekauft werden. Bevor Sie einen Gittermattenzaun kaufen, sollten Sie genauer über die Zaunbreiten nachdenken. Grundlegend lässt sich die Zaunbreite von 2,00 Meter leichter transportieren, als eine Zaunbreite von 2,50 Meter. Jedoch sollten Sie bedenken, dass Sie für eine Zaunbreite von 2,00 Meter beim Aufstellen des Mattenzauns mehr Pfosten benötigen, als bei einem Mattenzaun von 2,50 Meter.
Warum gibt es verschiedenen Stärken?
Beim Doppelstabmattenzaun kann man unterschiedliche Stärken im Bereich des Stahldrahtes wählen. Es gibt die Stärken 6-5-6 und 8-6-8. Um genau zu verstehen was die beiden Stärken an einem Mattenzaun bedeuten, rufen wir uns noch einmal die genaue Konstruktion des Doppelmattenzauns auf.
Der Doppelmattenzaun besteht aus einem vertikalen Stahldraht der zwischen zwei horizontalen Stahldrähten sitzt. Stellt man sich einen Doppelstabmattenzaun auf dem Boden liegend vor, dann sieht man als erstes einen 6er waagerecht verlaufenden Stahldraht, danach einen 5er senkrecht verlaufenden Stahldraht und zuletzt wieder einen 6er waagerecht verlaufenden Stahldraht. Der selber Aufbau bezieht sich auch auf die Stärke 8-6-8.
Wie stark der Doppelstabmattenzaun sein sollte, richtet sich nach der jeweiligen Zaunhöhe, denn je höher ein Mattenzaun ist, desto stärker sollte der Stahldraht sein, damit der Zaun eine ausreichende Stabilität aufweist.
So stellt man den Gitterstabmattenzaun mit den Zaunpfosten richtig auf
Damit der Mattenzaun am Ende auch richtig steht, sollten Sie die Pfosten nicht vergessen. Diese, wie könnte es anders sein, gibt es natürlich auch in unterschiedlichen Ausführungen. Zum einen gibt es den normalen Pfosten, an dem der Doppelstabmattenzaun auf einer geraden Strecke befestigt wird, zum anderen gibt es die Eckpfosten oder die Eckverbindungen. Befestigt werden die Mattenzaun Elemente durch ein Klemmplatten Prinzip. Dann gibt es für den Gittermattenzaun noch zwei grundsätzliche Unterschiede bei den Zaunpfosten. Es gibt den Gittermattenzaun Pfosten an dem man die Klemmplatten sieht, und zum anderen gibt es den Gittermattenzaun Pfosten an dem man die Klemmplatten nicht sieht, weil diese durch eine Metallplatte, die über die gesamte Pfosten Höhe geht, verdeckt werden.
Möchte man den Mattenzaun über Eck aufstellen, dann hat man entweder die Eckpfosten zur Auswahl oder die Eckverbinder. Wobei die Eckverbinder wesentlich kostengünstiger sein können als die Eckpfosten (kommt auf die Zaunhöhe an). Zu bedenken ist beim Kauf der Zaunpfosten, dass diese nicht nur zur Zaunhöhe passen, sondern auch zur Zaunfarbe. Zusätzlich sollten die Pfosten ebenfalls verzinkt sein. Bei den Verbindungselementen, gerade bei den Befestigungsmöglichkeiten sollten Sie daran denken, dass auch diese unbedingt verzinkt sein sollten. Besser noch ist es, die Schrauben aus Edelstahl zu verwenden.
Nachdem die Pfosten geplant wurden, kommt es darauf an diese richtig zu verankern, damit die Gitterstabmatten den richtigen Halt bekommen. Es gibt zwei Möglichkeiten, Zaunpfosten für den Gittermattenzaun zu verankern. Zum einem steht das Streifenfundament zur Disposition. Dieses muss jedoch über die gesamte Zaunlänge verlaufen. Einfacher ist es ein punktuelles Fundament für die Zaunpfosten zu setzen.
Das Kompettset für den Mattenzaun
Der Mattenzaun kann als Komplettset gekauft werden. Hier ist alles enthalten was man für den Aufbau des Doppelstabmattenzauns benötigt. Dadurch ist die Planung wesentlich einfacher. Schauen Sie sich die Angebote zum Gittermattenzaun im Shop in Ruhe an und entscheiden Sie sich für die passende Ausführung.
Der Gittermattenzaun – Eigenschaften und Verwendung Jeder Grundstückseigentümer der sich Sicherheit wünscht, wird irgendwann bei einem Zaun landen. Ein Zaun, welcher aus einem massiven Material besteht, kann neben einem guten Aussehen auch Sicherheit bieten. Sollten auch Sie nach einem Zaun suchen der robust und sicher ist und zugleich einen guten Eindruck hinterlässt, dann sind Sie mit einem Gittermattenzaun gut beraten.