Wenn der alte Zaun ausgedient, hat muss schnellsten möglich ein neuer her. Hier bieten sich viele Möglichkeiten. Es gibt in Form, in Farbe und Material zahllose Möglichkeiten. Es gibt Metallzäune wie den Doppelstabmattenzaun, Gitterzäune wie den Maschendrahtzaun und es gibt Kunststoffzäune.
Die zuerst genannten Zaunsysteme sind in altbewährte Zaunanlagen. Der Doppelstabmattenzaun ist an vielen öffentlichen Gebäuden montiert. Er ist in seiner typischen moosgrünen Farbe, dezent und klassisch.
Der Maschendrahtzaun ist in den meisten Kleingartenanlagen allgegenwärtig. Er trennt die eigene Parzelle, von der des mehr oder weniger, beliebten Nachbarn. Der Maschendrahtzaun fällt grundsätzlich auch unter die Kategorie Kunststoffzaun. Er ist jedoch aus einer Kunststoffummantelung. Die modernen Kunststoffzäune sind, anders als der kunststoffummantelte Maschendrahtzaun, aus hundert Prozent gehärteten oder doppelt gehärtetem Kunststoff.
Kunststoffzäune gibt es in allen Formen und Farben. Egal ob Flippige und neonfarben oder klassisch und schlicht. Ein Kunststoffzaun ist die günstigere Variante zu den klassischen Holzzäunen, die nach einigen Jahren wegen des Verfalls des Holzes erneuert werden müssen. Kunststoffzäune sind jedoch verrufen. Viele stolze Gärtner legen großen wert auf ihre Zäune, da diese den Weg in ihr persönliches Paradies begleiten.
Sie sagen, dass Kunststoffzäune billig aussehen und nichts taugen. Sie würden bei einem Sturm davon fliegen und diesen auch nicht unbeschadet überstehen. Kein stolzer Gärtner würde auf einen Solschenizyns Zaun zurückgreifen. Das ist jedoch Quatsch. Viele große und kleine Gärtner, greifen heute auf Kunststoffzäune zurück. Die modernen Kunststoffzäune stehen Metallzäunen in nichts nach.
Sie sind robust und sehen stilecht aus. Möchte man einen Kunststoffzaun in Holzoptik sieht dieser auch aus wie ein Holzzaun. Die Kunststoffzaunsysteme sind leicht zu montieren, und die einzelnen Zaunelemente sind leichter als die der Metallzäune. Der Aufbau ist nicht von dem anderer Zaunsysteme zu unterscheiden. Man benötigt Zaunpfosten, die einzelnen Zaunelemente und das nötige Zubehör.
Der Aufbau an sich gestaltet sich nicht weniger schwierig, jedoch sind die einzelnen Zaunelemente leichter zu tragen, durch das geringere Gewicht.
Kunststoffzäune sind vielfältig
Egal ob man einen herrschaftlichen, schwarzen Zaun in Barockoptik oder einen schlichten weißen Lattenzaun in Holzoptik möchte, wenn man kein Vermögen für seinen neuen Wegbegleiter ausgeben möchte, sollte man über die Alternative eines Kunststoffzauns nachdenken. Dieser wird mit Sicherheit ein treuer Weggefährte werden.